Erdlinge

Unser Verein blüht durch unser Miteinander auf.

Von, für und durch uns Mitglieder bewirtschaften wir Erdlinge rund ums Jahr unseren Acker und ernten, was wir säen. Der Konsument wird zum Produzent. Alle Arbeiten auf den Äckern werden durch die Mitarbeit der Erdlinge gemeinsam getragen. Entscheidungen werden gemeinsam getroffen, genauso wie unsere Ernte gerecht durch alle geteilt wird.

Wir sind weder ein Gemeinschaftsgarten, wo sich jedes Mitglied nur um sein eigenes Beet kümmert, noch haben wir im Hintergrund einen professionellen Gärtner oder Landwirt an der Spitze der Hierarchie.
Die Motive für ein Engagement bei Erdling sind so vielfältig wie die Menschen, die den Verein bilden.
Wir sind ein kunterbunter Verein mit Menschen zwischen 20 und 70 Jahren, die verschiedenste Berufe ausüben, die über ein hohes bis kein gärtnerisches Wissen verfügen, die vielseitige Fertigkeiten und Talente mitbringen.

Mitglieder: 30 Haushalte (Stand 10/2021)

Durch die Vielfalt der beteiligten Menschen ergänzen wir uns, tauschen uns aus und fördern das Voneinander-Lernen. Wissen, wie wir uns langfristig, nachhaltig, ökologisch und fair ernähren können, kann nicht ausschließlich über Bücher und wissenschaftliche Fachbeiträge vermittelt werden. Es muss erarbeitet, erprobt und schließlich bewahrt und weitergegeben werden.
Anstelle von einzelnen fachkundigen ExpertInnen wachsen daraus viele.
Und was wir noch nicht wissen, das eigenen wir uns durch Fortbildungen, Workshops und Kurse für unsere Mitglieder und interessierte Außenstehende an.

Wir teilen uns nicht nur das Gemüse, sondern auch die Verantwortung. Mögliche Ernteausfälle durch höhere Gewalt (z. B. durch Hagel, Sturm, Hochwasser, Trockenheit, Schädlinge etc.) werden gemeinsam getragen und wirken sich auf die Größe der Ernteteile aus.

Mitgliederstimmen

Ich bin Erdling, weil …

Für manche Mitglieder bedeutet ERDLING auch:

E chte
R ebellen
D urchgraben
L ustigerweise
I nteraktiv
N atürliche
G ärten

E rdlinge
R adeln
D urch
L auter
I rrsinnig
N achhaltige
G emüsesorten

Close
Go top